About

Im Alter von 6 Jahren begann ich auf dem schäbigen Mini-Keyboard meiner Mutter die ersten Beatles Melodien nachzuspielen. Während der Unterstufe verbrachte ich die Zeit mit Jembe spielen und lernte meinen ersten Jazz-Standard auf dem Klavier (müsste wohl Autumn Leaves gewesen sein…). Mein damaliger Lehrer Nisu, brachte mir nebst der Improvisation auch das Jonglieren bei (wie cool ist das denn….).

Eines Tages brachte mein Bruder einen E-Bass mit nach Hause: Da es in meiner später entstandenen Rockband keinen Bassisten gab, übernahm ich diesen Posten (und den Bass meines Bruders…). Etwas später besuchte ich das PreCollege an der Jazzschule Bern (damals noch Klavier als Hauptfach) und hielt kaum ein halbes Jahr aus. Ich wollte Musik machen, touren und Songs schreiben und mich nicht mit Musiknoten herumschlagen. (das hole ich heute, rund 10 Jahre später, nach…)

Während der Berufsmaturität lernte ich meine Band und Familie von The Souls kennen, zog nach Thun und gründete die legendäre Band-WG im Bälliz. Das war der Anfang einer Geschichte, die mein Leben wie nichts Anderes auf dieser Kugel verändern sollte….
13 Jahre später schauen wir auf über 400 Konzerte im In- und Ausland zurück. Vom stinkigen Pub mit 3 besoffenen Engländern bis zum ausverkauften Hallenstadion war von Allem etwas dabei. Wir durften an den grössten, mittleren und den ganz kleinen Festivals in der Schweiz auftreten, tourten durch Länder wie England, Ukraine, Singapur, Amerika sowie unseren Nachbarländern und durften mit vielen renommierten Produzenten auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.

Von 2019 bis 2022 habe ich mein Bachelor Studium am WIAM (Winterthurer Institut für aktuelle Musik) absolviert und spiele seither in diversen Jazz-, Funk- oder Experimental Projekten. Mein Musikhorizont hat sich erweitert und das Interesse für die theoretischen Musikthemen wird stetig grösser. Mittlerweile unterrichte ich E-Bass, Klavier und Harmonielehre in der Berner Altstadt und bin als Sessionmusiker (Live und Studio) sowie als Bandcoach unterwegs. Folge mir auf den sozialen Medien um einen kleinen Einblick in mein aktuelles Leben zu erhalten oder schreibe mir einfach via Kontaktformular.

Nebst der Musik bin ich gerne auf Wanderwegen unterwegs oder gönne mir ein Kühles mit meinen Freunden in einer meiner Lieblingsbeizen von Bern. Sporadisch praktiziere Yoga, spiele Schach oder Tischtennis.

HIER gehts zu meinem Instagram-Account